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Apropos angeborene Herzfehler und psychische Gesundheit

1. Was würden Sie Eltern von KHK-Kindern empfehlen, wenn es darum geht, Resilienz aufzubauen, damit psychische Probleme frühzeitig angegangen werden können?
Ich möchte zunächst sagen, dass ich großen Respekt vor Eltern und Betreuern von Kindern mit KHK habe – ich erkenne an, wie belastend ihre eigenen Erfahrungen sein können, und möchte sie ermutigen, sich bei Bedarf Unterstützung für sich selbst zu suchen. Ich empfehle, die Kommunikationswege offen zu halten, damit Kinder sich wohlfühlen, wenn sie mit psychologischen oder sozialen Bedenken, die mit oder ohne Bezug zur Gesundheit auftreten können, zu ihren Erwachsenen kommen. Es ist wichtig, die Bedenken der Kinder nicht herunterzuspielen oder falsche Versprechungen zu machen (z. B. indem Sie Dinge sagen wie „Mach dir keine Sorgen“ oder „Ich verspreche, dass alles gut wird“).

Außerdem wurde ich vor kurzem auf das aufmerksam ICH UNTERSTÜTZE auf Rechten basierende Standards für Kinder mit Gesundheitsversorgungsverfahren. Soweit ich weiß, richteten sich diese in erster Linie an Angehörige der Gesundheitsberufe. Ich denke jedoch, dass sie auch einen schönen Rahmen für Eltern und Betreuer bieten, die sich in medizinischen Einrichtungen für das körperliche und psychosoziale Wohlergehen von Kindern einsetzen möchten.

2. Was sind einige der Faktoren, die zu psychischen Gesundheitsproblemen bei Menschen mit KHK beitragen können?
Das erste, was ich sagen würde, ist, dass Menschen mit KHK vor den gleichen psychosozialen Herausforderungen stehen wie Menschen ohne KHK – Dinge wie Beziehungen, Schule, Beschäftigung, finanzielle Belastungen, Diskriminierung usw.

Sie sind auch CHD-spezifischen Stressoren ausgesetzt, die chronische und/oder schwerwiegende Lebensereignisse sein können. Chronische Stressoren sind solche, die andauernd oder häufig auftreten – wie z. B. Müdigkeit oder andere körperliche Symptome, die bevorzugte Aktivitäten beeinträchtigen, die tägliche Einnahme von Medikamenten oder Arzttermine, die andere Dinge im Leben einer Person beeinträchtigen. Wichtige Lebensereignisse treten weniger häufig auf, können jedoch erhebliche Auswirkungen haben, wenn sie auftreten – Beispiele hierfür sind Operationen oder andere größere medizinische Eingriffe, die Implantation eines Herzgeräts oder ein Krankenhausaufenthalt. Wir wissen, dass negative Erfahrungen in der Kindheit und Jugend, sowohl im Zusammenhang mit als auch ohne Bezug zur Gesundheit, Menschen für den Rest ihres Lebens beeinflussen können.

3. Psychische Unterstützung kann schwer zu finden sein. Kann das KHK-Betreuungsteam in diesem Bereich helfen, und mit wem sollten Eltern von KHK-Kindern oder KHK-Erwachsene sprechen?
Ich empfehle auf jeden Fall, mit dem CHD-Team zu sprechen, um Empfehlungen zu erhalten. Ich plädiere nachdrücklich für die Integration von Fachleuten für psychische Gesundheit in CHD-Teams, obwohl dies leider nicht üblich ist … noch nicht! KHK-Teams kennen jedoch möglicherweise Fachleute für psychische Gesundheit in der Gemeinde, die Erfahrung in der Arbeit mit Personen und Familien haben, die von KHK betroffen sind. Hausärzte sind auch oft hilfreiche Überweisungsquellen.

Ich glaube auch an die kollektive Interessenvertretung der Stimmen von Patienten und Familien mit KHK. Ich denke, je öfter sich Patienten und Familien für ihre psychischen Gesundheitsbedürfnisse einsetzen, desto wahrscheinlicher ist es, dass KHK-Programme Wege für die psychische Gesundheitsversorgung entwickeln. Ich spüre, dass sich das Gebiet der KHK in Richtung der Akzeptanz des psychischen Wohlbefindens als wesentliche Komponente der KHK-Ergebnisse bewegt.

Das Roadmap-Projekt, das sich auf die psychische Gesundheit von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit chronischen Gesundheitsproblemen konzentriert, bietet so viele hervorragende Ressourcen, darunter ein herunterladbares PDF zur „Auswahl eines Therapeuten“. KLICKEN SIE HIER.

4. Gibt es bestimmte Dinge, die KHK-Patienten tun können, um die Wahrscheinlichkeit von Problemen mit Angstzuständen und/oder Depressionen zu verringern?
Es gibt Strategien zur Selbstfürsorge, die als vorbeugende Ansätze hilfreich sein können (dh um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass psychische Gesundheitsprobleme auftreten), sowie Strategien, wenn psychische Probleme auftreten. In unserem Artikel für Patienten und Familien haben wir eine Liste mit Beispielen für Selbsthilfestrategien aufgenommen:

  • Haben Sie gute Schlaffähigkeiten und eine beständige Schlafroutine
  • Ernähre dich gesund
  • Bleiben Sie körperlich aktiv (es ist gut, sein CHD-Team um Rat bezüglich körperlicher Aktivität zu fragen)
  • Halten Sie einen regelmäßigen Zeitplan ein (z. B. Schule, Arbeit, Hobbys, Freiwilligenarbeit)
  • Verwenden Sie Entspannungstechniken (z. B. Atemübungen, Meditation)
  • Tempo machen (an „guten Tagen“ nicht übertreiben)
  • Konzentrieren Sie sich auf Stärken und das, was Sie können
  • Fordern Sie Ängste heraus, indem Sie offen mit Familie, Freunden und dem medizinischen Team sprechen
  • Planen Sie angenehme Aktivitäten
  • Verwenden Sie hilfreiche Selbstgespräche (Fragen Sie: Was würde ich in dieser Situation zu einem guten Freund sagen?)
  • Verbinde dich mit unterstützender Familie und Freunden
  • Verbinden Sie sich mit anderen mit KHK über Krankenhaus- oder Online-Selbsthilfegruppen

5. Gibt es bei der Suche nach psychosozialer Hilfe Unterschiede in der Art der Spezialisten und deren Angebot? Was sind die wichtigsten zu berücksichtigenden Faktoren?Es gibt verschiedene Arten von Fachleuten für psychische Gesundheit. Dies ist eine Liste, die unser Autorenteam zuvor erstellt hat:

Psychologen: Nicht-Ärzte, die auf psychische Gesundheit spezialisiert sind, sich auf Psychotherapie und/oder neurologische/neurokognitive Tests konzentrieren und keine Medikamente verschreiben.
Psychiater: Ärzte, die auf psychische Gesundheit spezialisiert sind und Medikamente verschreiben und überwachen können.
Klinische Sozialarbeiter: Sozialarbeiter mit Zusatzausbildung in Psychotherapie.
Krankenschwestern und Krankenpfleger für psychische Gesundheit
Lizenzierte Berufsberater
Paar- und Familientherapeutin 

Bei der Suche nach einer Behandlung für psychische Gesundheit ist es wichtig, persönliche Vorlieben zu berücksichtigen – ob jemand eine Psychotherapie („Gesprächstherapie“) bevorzugt oder ob man nach einem Arzt sucht, der Medikamente verschreibt. Ein praktischer Faktor betrifft den Zugang zu und die Verfügbarkeit von Fachleuten für psychische Gesundheit. Je nach Land und persönlichen Ressourcen kann die psychiatrische Versorgung innerhalb des öffentlichen Systems kostenlos sein, man kann eine Krankenversicherung nutzen, um darauf zuzugreifen, oder man kann aus eigener Tasche bezahlen.

Obwohl es möglicherweise nicht möglich ist, mit Fachleuten für psychische Gesundheit mit KHK-Erfahrung zusammenzuarbeiten, empfehle ich, wenn möglich mit Klinikern zusammenzuarbeiten, die Erfahrung in der Arbeit mit Personen mit chronischen Gesundheitsproblemen haben.

6. Es gibt viele Informationen über Antidepressiva und Medikamente gegen Angstzustände. Können Sie ein wenig darüber sprechen, wann sie für eine Person mit CHD angemessen sein könnten?

Da ich kein Psychiater oder Arzt bin, verschreibe ich keine Medikamente. Die Autorengruppe unseres Wissenschaftlichen Statements umfasste jedoch vier Ärzte, von denen zwei Psychiater sind. Sie haben eine wirklich hilfreiche Tabelle zusammengestellt, die die verschiedenen Klassen von Psychopharmaka (für Stimmungs- und Angststörungen, Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung oder psychotische Symptome) und einzigartige Überlegungen für Menschen mit KHK zusammenfasst. Wenn ich ein Patient wäre, der neugierig auf die Einnahme eines dieser Medikamente wäre, würde ich tatsächlich eine Kopie dieser einseitigen Tabelle mitnehmen, um sie dem Psychiater/Verschreiber zu zeigen!

https://www.ahajournals.org/doi/epub/10.1161/HCQ.0000000000000110

Sie können auf den Originalartikel der American Heart Association zugreifen KLICKEN SIE HIER.

Ein patienten-/familienfreundlicher Artikel ist verfügbar KLICKEN SIE HIER.

Ein großes Dankeschön an Dr. Kovacs, dass sie ihr Fachwissen mit uns geteilt hat!

Shelagh Ross.

Nahimeh Jaffar 

Nahimeh Jaffar hat arbeitete als zertifizierter Projektmanager (PMP) in verschiedenen Bereichen, darunter öffentliche Gesundheit, Biotechnologie und Pharmazie, und arbeitete in klinischen Umgebungen wie Krankenhäusern und Kliniken. Darüber hinaus arbeitete sie mit globalen Gemeinschaften in Afrika, der Karibik und dem Nahen Osten zusammen und unterstützte verschiedene soziale Projekte. MS. Jaffar war in Zusammenarbeit mit dem Center for Disease Control (CDC, USA) und dem Center for Medicare and Medicaid Services (CMS, USA) an präventiven Gesundheitsinitiativen beteiligt.

 

 Jaffar hat einen MBA in Business Development vom Swiss Institute of Higher Management, Vevey, Schweiz, und einen Bachelor-Abschluss in Consumer Affairs von der California State University, Northridge, USA.

Amy Verstappen, Präsidentin

Amy Verstappen ist seit 1996 Patientenanwältin und Gesundheitserzieherin, als ihre eigenen Herausforderungen mit einem komplexen Herzfehler sie zur Adult Congenital Heart Association führten, wo sie von 2001 bis 2013 als Präsidentin tätig war Zentren für die Kontrolle von Krankheiten des Nationalen Instituts für Herz, Lunge und Blut; und der Internationalen Gesellschaft für angeborene Herzerkrankungen bei Erwachsenen und arbeitete mit angeborenen Herzpatienten und Berufsgruppen in den USA und der ganzen Welt zusammen. Frau Verstappen erhielt 1990 einen Master in Education und 2019 einen Master in Global Health.