Blog

Global ARCH / Mitglied Spotlight  / Neistinns Kinderherzstiftung in Island

Neistinns Kinderherzstiftung in Island

Ich bin Mutter von zwei Kindern. Meine Tochter, die bald 15 wird, hat einen komplexen angeborenen Herzfehler und musste sich im Laufe ihres Lebens mehreren Herzoperationen im Kinderkrankenhaus in Boston unterziehen.

Als ich mit ihr schwanger war und herausfand, dass sie an koronarer Herzkrankheit litt, fing ich sofort an, nach einer Gemeinde zu suchen, in der wir Unterstützung suchen könnten, und da lernte ich Neistinn kennen. Dort habe ich in einer schwierigen Zeit sofort unschätzbare Hilfe und Unterstützung erhalten. Da wusste ich, dass ich anderen helfen wollte, wenn ich die Kraft dazu hatte. Ich wurde nach ihrer ersten Tätigkeit als Vorstandsmitglied und dann als Vorsitzende Teil der Organisation und bin heute der einzige Mitarbeiter der Organisation. Mein oberstes Ziel für Neistinn ist, dass alle Eltern von Kindern mit angeborenem Herzfehler wissen, dass sie sich an uns wenden und die Hilfe bekommen können, die sie brauchen.

Die Neistinn's Children's Heart Foundation in Island wurde 1995 von einer Gruppe Eltern gegründet. Ziel von Neistinn ist es, medizinische Informationen für Eltern über Kinder mit angeborenen Herzfehlern leicht zugänglich zu machen und das Recht der Eltern auf Unterstützung zu wahren. Beides kann für die Eltern viel Übersetzung und Interpretation erfordern, da die Vorgehensweise sowie einige Wörter und Konzepte schwer zu verstehen sein können, insbesondere wenn Sie mit dem Schock zu kämpfen haben, zu erfahren, was Ihr Kind erwartet. Neistinn betreibt außerdem einen Stiftungsfonds, um Herzfamilien finanziell zu unterstützen.

Neistinn hilft Familien, deren Kinder einen angeborenen Herzfehler haben; informiert sie über die Zukunft und unterstützt sie sozial und finanziell. Da wir ein kleines Land sind, werden in Island keine chirurgischen Herzoperationen an Kindern durchgeführt und daher müssen alle Kinder, die eine solche Operation benötigen, ins Ausland gehen, um sie durchführen zu lassen. Die Kinder gehen entweder nach Lund in Schweden oder nach Boston in den USA.

Für diese Familien kann es sehr schwierig sein, für längere Zeit in einem fremden Land, fern von Familie und Freunden, zu leben und mit dem Stress zurechtzukommen, der mit der Operation ihres Kindes einhergeht, sowie mit der finanziellen Belastung, die unweigerlich damit einhergeht das Paket. Wir geben uns viel Mühe, unser Bestes zu geben, um sie auf die bevorstehende Aufgabe vorzubereiten und zu unterstützen. Wir beraten die Eltern und vernetzen sie mit anderen Familien, die Kinder mit dem gleichen Defekt oder ähnlichem haben. Da wir eine Mutterorganisation sind, verstehen wir, was andere durchmachen, und können sie durch unsere Erfahrungen begleiten. Wir organisieren Veranstaltungen für Familien und Veranstaltungen nur für Eltern, damit sie sich kennenlernen und Unterstützung in anderen Familien finden können, die das Gleiche durchgemacht haben wie sie.

Sie finden Neistinn auf Facebook und Instagram.

Frida Arnardóttir

Nahimeh Jaffar 

Nahimeh Jaffar hat arbeitete als zertifizierter Projektmanager (PMP) in verschiedenen Bereichen, darunter öffentliche Gesundheit, Biotechnologie und Pharmazie, und arbeitete in klinischen Umgebungen wie Krankenhäusern und Kliniken. Darüber hinaus arbeitete sie mit globalen Gemeinschaften in Afrika, der Karibik und dem Nahen Osten zusammen und unterstützte verschiedene soziale Projekte. MS. Jaffar war in Zusammenarbeit mit dem Center for Disease Control (CDC, USA) und dem Center for Medicare and Medicaid Services (CMS, USA) an präventiven Gesundheitsinitiativen beteiligt.

 

 Jaffar hat einen MBA in Business Development vom Swiss Institute of Higher Management, Vevey, Schweiz, und einen Bachelor-Abschluss in Consumer Affairs von der California State University, Northridge, USA.

Amy Verstappen, Präsidentin

Amy Verstappen ist seit 1996 Patientenanwältin und Gesundheitserzieherin, als ihre eigenen Herausforderungen mit einem komplexen Herzfehler sie zur Adult Congenital Heart Association führten, wo sie von 2001 bis 2013 als Präsidentin tätig war Zentren für die Kontrolle von Krankheiten des Nationalen Instituts für Herz, Lunge und Blut; und der Internationalen Gesellschaft für angeborene Herzerkrankungen bei Erwachsenen und arbeitete mit angeborenen Herzpatienten und Berufsgruppen in den USA und der ganzen Welt zusammen. Frau Verstappen erhielt 1990 einen Master in Education und 2019 einen Master in Global Health.

Blog

Global ARCH / Uncategorized  / Neistinn‘s Children’s Heart Foundation in Iceland

Neistinn‘s Children’s Heart Foundation in Iceland

I’m a mother of two, my daughter who is about to turn 15 has a complex congenital heart defect and has had several heart operations throughout her life at Children’s hospital in Boston.

When I was pregnant with her and found out that she had CHD, I immediately started to look if there was a community where we could seek support and that’s when I got to know Neistinn. There, I immediately received invaluable help and support during a difficult time. I knew then that I wanted to help others when I had the strength to do so. I became a part of the organization after her first operation as a board member, then Chairman and today I am the only employee of the organization. My top goal for Neistinn is that all parents of children with congenital heart defect will know that they can contact us and get the help they need.

Neistinn‘s  Children’s Heart Foundation in Iceland was founded in 1995 by a group of parents. Neistinn’s goal is to make medical information for parents regarding children with congenital heart defects readily available, as well as upholding parents’ rights to assistance. Both can require a lot of translation and interpretation for the parents as procedures, as well as some words and concepts, can be hard to understand, especially when you are dealing with the shock of learning about what awaits your child. Neistinn also runs an endowment fund to support heart families financially.

Neistinn helps families who have children with a congenital heart defect; educates them about what lies ahead and supports them socially and financially. Since we are a small nation, no surgical heart operations on children are performed in Iceland and therefore all children who need such an operation have to go abroad to have them. The children either go to Lund in Sweden or Boston in the USA.

It can be very difficult for these families to be away in a foreign country, away from their family and friends for a long time, and to deal with the stress of having their child operated on along with the financial stress that inevitably is a part of the package. We put a lot of effort into trying our best to prepare and support them for the task ahead. We counsel the parents and connect them with other families that have children with the same defect or similar. Since we are a parent organization, we understand what others are going through and can guide them through our experience. We organize events for families and events that are just for the parents so they can get to know each other and find support in other families who have been through the same thing as them.

You can find Neistinn on Facebook and on Instagram.

Frida Arnardóttir

Amy Verstappen, President

Amy Verstappen has been a patient advocate and health educator since 1996, when her own challenges living with a complex heart defect led her to the Adult Congenital Heart Association, where she served as president from 2001 to 2013. She has served as an advisor to the Centers for Disease Control the National Heart, Lung and Blood Institute; and the International Society for Adult Congenital Cardiac Disease, and worked with congenital heart patient and professional groups throughout the USA and the world.  Ms. Verstappen received a Masters in Education in 1990 and a Masters in Global Health in 2019.